Christine Lux - People Managerin - Steuerberaterin, Senior Managerin

Meine Vision ist es, meine Kolleginnen und Kollegen auf ihrem beruflichen Weg zu begleiten und das Gesundheitsangebot auf ihre Bedürfnisse abzustimmen.

Mit Start des neuen Jahres beginnt für mich ein neuer Abschnitt bei GKK PARTNERS. Nach 12 Jahren, in denen ich die Möglichkeit hatte, bei GKK zu lernen und zu wachsen und das Team auch seit 9 Jahren als Steuerberaterin unterstützen durfte, gehe ich mit GKK nun neue Wege. Seit Januar darf ich das HR-Team als People Managerin verstärken.

Die Einführung der Position „People Managerin“ stellt einen weiteren Baustein im New Work Konzept von GKK PARTNERS dar. Denn bei uns stehen der Mensch, Vertrauen und die Übertragung von Verantwortung schon immer im Fokus. Digitalisierung und unsere Arbeitswelt sind mittlerweile untrennbar miteinander verbunden. Betrachtet man beide als zentrale Bereiche für unseren Fortschritt, so sollen sie sich im Idealfall gleichermaßen entwickeln, um erfolgreich vorwärtszukommen. Unser New Work Konzept räumt uns z.B. durch digitalisierte Prozesse kontinuierlich steigende Flexibilität ein – sei es die maximale Flexibilität der Arbeitszeiten oder das mobile Arbeiten – und schafft Spielraum für Neues.

Daher ist eine People Managerin, deren Aufgabenfeld sich noch intensiver mit dem „Menschen“ beschäftigt, der nächste konsequente Schritt. So können wir unseren Weg fortsetzen, die besten Arbeitsbedingungen für die besten Mitarbeiter zu schaffen und folglich damit die beste Leistung für unsere Mandanten anzubieten.

Ein People Manager begleitet unter anderem die Mitarbeiter durch kontinuierlichen Austausch auf ihrem beruflichen Weg, identifiziert gemeinsam mit Mitarbeitern deren Entwicklungsfelder in den Bereichen Fachlichkeit, Methodik und Soft Skills und erstellt mit ihnen einen individuellen Plan, um deren Weiterentwicklung voranzutreiben. Aber nicht nur das. Ein People Manager hat stets ein offenes Ohr, schafft Raum für Begegnung und Feedback und kümmert sich um die Gesundheit der Mitarbeiter.

Man könnte sich nun fragen: „Wie passt das jetzt alles zusammen?“

Sehr gut sogar! Denn auch wenn ich die Erfahrungen und Herausforderungen aus meinem Beruf als Steuerberaterin nicht missen möchte, sind persönliche Weiterentwicklung und Gesundheitsthemen seit vielen Jahren meine Leidenschaft. So habe ich in meiner Freizeit eine Heilpraktikerausbildung abgeschlossen und bilde mich laufend im Bereich Persönlichkeitsentwicklung und Mentoring fort.

Durch meine langjährige Tätigkeit bei GKK habe ich außerdem einen unschlagbaren Heimvorteil: Ich kenne die Kanzlei, weiß wie wir arbeiten, was uns ausmacht und wo die täglichen Herausforderungen in unserer Tätigkeit sowie im Miteinander liegen.

Daher werde ich mich zukünftig unter anderem um Themen wie die Begleitung unserer Führungskräfte in der Wahrnehmung ihrer Führungsaufgaben, Unterstützung beim Onboarding oder um das betriebliche Gesundheitsmanagement kümmern.

Meine Vision ist es, meine Kolleginnen und Kollegen auf ihrem beruflichen Weg zu begleiten und zu unterstützen und das Gesundheitsangebot auf ihre Bedürfnisse abzustimmen. Ich freue mich sehr auf die neuen Aufgaben und darauf, dass wir – ich in meiner neuen Position als People Managerin zusammen mit diesem tollen Team – Gemeinsam Zukunft Gestalten.

Zurück