gemeinsam zukunft gestalten

mit persönlichem Einsatz und Leistung

Financial Services | Finanzbuchhaltung

Die Finanzbuchhaltung ist eines der wichtigsten Instrumente und zugleich unentbehrliche Entscheidungsgrundlage für die Unternehmensführung. Dabei ist entscheidend, dass die Aussagekraft, die Terminierung und der Erstellungsprozess individuell an die Bedürfnisse jedes Unternehmens angepasst sind. Alle entscheidungsrelevanten Informationen sollten also jederzeit bereitstehen.

GKK PARTNERS definiert im Vorfeld gemeinsam mit seinen Mandanten den Erstellungsprozess und den Umfang der Zusammenarbeit. Hier bieten sich eine Vielzahl von unterschiedlichen Möglichkeiten der partnerschaftlichen Zusammenarbeit an.

Nur auf den ersten Blick kompliziert. Mit Struktur und optimierten Prozessen können Sie sich auf Ihr Geschäft konzentrieren.


Managed by GKK PARTNERS - Financial Services

Alles selber machen? Lassen Sie uns doch machen!

 

Wir übernehmen für Sie wesentliche Aufgaben im Bereich Ihrer Finanzbuchaltung als Managed Services. Nach Ihren Bedürfnissen wählen wir die für Sie entlastenden Bereiche aus, implementieren diese in unserer Infrastruktur und automatisieren sichere und effiziente Prozesse. Sie werden transparent und aktuell im Rahmen der Finanz- und operativen Berichterstattung informiert.

Unsere interdisziplinären Teams aus Spezialisten für Rechnungswesen, Digitalisierung und Prozessoptimierung sorgen für eine individuelle, sichere und effiziete Lösung.

Schonen Sie Ihre Ressourcen indem Sie uns zu einem Teil Ihres Unternehmens machen.


Financial Services - managed by GKK PARTNERS im Überblick

Financial Services
Financial Services | Finanzbuchhaltung

Einrichtung der digitalen Buchhaltung | Beratung | Überprüfung | Übernahme

Financial Services
Financial Services | Controlling | Reporting

Wir unterstützen Sie bei der Budgetierung und identifizieren Chancen und Risiken. Ihr Geschäftsbericht und Reporting sind bei uns in kompetenten Händen: Unternehmenskennzahlen, Budgetierung, Soll-Ist Abweichungen

Financial Services
Financial Services | Unternehmensplanung | Berichterstattung

Profitieren Sie von transparenten und aktuellen Unternehmenskennzahlen. Wir unterstützen Sie bei Ihrer Entwicklungsplanung und identifizieren Chancen & Risiken. Auch Ihr Geschäftsbericht ist bei uns in kompetenten Händen.


Financial Services - managed by GKK PARTNERS | Ihre Vorteile

Konzentrieren Sie sich auf die Themen, die wir Ihnen nicht abnehmen können. Gewinnen Sie Zeit, Effizienz und Transparenz.

Entlastung

Wir übernehmen wichtige Funktionen, die nicht zu Ihrem Kerngeschäft gehören. Sie habe zu jedem Zeitpunkt und an jedem Ort sicheren Zugriff auf Ihre Finanzdaten - transparent und mit Überblick. So können Sie wichtige Entscheidungen jederzeit treffen.

Sichere, digitale und effiziente Prozesse

Im gemeinsamen Austausch definieren wir die individuellen Bedürfnisse Ihres Unternehmens nach Ihren Zielen. Wir schaffen funktionierende und effiziente Schnittstellen vorhandener und neuer Systeme und optimieren die Prozesse. Die Ergebnisse erfordern weder hohe Investitionen in Ihre IT-Infrastruktur noch einen intensiven Schulungsaufwand Ihrer Fachkräfte. Mit unserem Know-How und unserer Erfahrung: Digital - einfach und sicher machen! Dabei haben wir weitere Optimierungsmöglichkeiten aller Prozesse immer im Blick und sorgen dafür, dass Sie auch zukünftig bestens aufgestellt sind.

Skalierbare Kapazitäten

Mehr oder weniger? Wenn Sie mit uns zusammenarbeiten, stellen wir uns auch hier auf Ihre Bedürfnisse ein. Sie ersparen sich die aufwendige Mitarbeitersuche oder Umdisposition von Aufgaben in Ihrem Unternehmen. Wir können unsere Leistung umgehend für Sie ausbauen oder auch reduzieren, sofern sich Ihre Rahmenbedingungen ändern.

Senken Sie Ihren Aufwand

Sie gewinnen im Rahmen unserer Financial Services gleich zwei mal: Höhere Sicherheit und geringerer Aufwand. Unsere qualitätsgesicherten Prozesse werden ganzheitlich und sicher durch unsere Experten aufgesetzt und entlasten Sie und Ihr Team durch entfallende administrative Tätigkeiten. Sie können sich auf Ihr operatives Geschäft fokussieren.

Zusammenarbeit im Team

Sie haben einen persönlichen Ansprechpartner und ein hochqualifiziertes Team, das Ihre Ziele verfolgt und Ihre Bedürfnisse immer im Blick hat. Wenn Sie Unterstützung benötigen, sind wir persönlich für Sie da und sorgen für eine kurzfristige Lösung. Die Themen, die uns die Digitalisierung nicht abnehmen kann, klären wir gerne direkt und von Mensch zu Mensch.

Flexibel, fair und transparent

Unsere Vertragsmodelle sind maximal flexibel. Sie können sich auf eine faire und transparente Honorarvereinbarung verlassen. Auch dafür stehen wir ein.


Managed Services - entscheindend mehr als das frühere Outsourcing

Das klassische Outsourcing-Angebot der Finanzbuchhaltung hat sich evolutionär zu einer umfassenden und zukunftsorientierten Lösung für alle Ihre steuerlichen und finanziellen Anforderungen entwickelt: Finance Services - managed by GKK PARTNERS.

Dabei gehen wir weit über die klassische Steuerberatung hinaus, und bieten ein breites Spektrum an Finanzdienstleistungen mit einem Fokus auf einem proaktiven Ansatz: Wir zeigen aktiv Veränderungen und Optimierungspotenziale in Ihrem Unternehmen auf und implementieren maßgeschneiderte Lösungen, die auf Ihre spezifischen Anforderungen zugeschnitten sind. Mit unserem interdisziplinären Team aus Experten verschiedener Fachgebiete bieten wir Ihnen einen ganzheitlichen Ansatz, der sowohl technologische Innovationen als auch organisatorische Verbesserungen umfasst. Dabei setzen wir auf kontinuierliche Kommunikation und Zusammenarbeit, um sicherzustellen, dass die von uns eingeführten Veränderungen nicht nur auf dem Papier funktionieren, sondern in der Praxis echten Mehrwert für Ihr Unternehmen schaffen. Unser Ziel ist es, Ihr Unternehmen nachhaltig zu stärken und Sie fit für die Zukunft zu machen.

Wir übernehmen sämtliche Aufgaben Ihrer Datenflüsse im Zusammenhang mit allen relevanten Finanzprozessen Ihres Unternehmens. Neben der laufenden Finanzbuchführung, Anlagenbuchführung, Kostenrechnung sowie Erstellung der laufenden steuerlichen Anmeldungen binden wir weitere Schnittstellen, wie z.B. die Ihrer Gehaltsabrechnungen, ein und Sie können auf ein transparentes, stets aktuelles und zeit- und ortsunabhängiges Reporting zugreifen. Unser individuell - nach Ihren Bedürfnissen - aufgesetzte Controlling schafft für Sie einen Überblick, der Ihnen unternehmerische Entscheidungen leicht macht.

Es kann weltweit auf die Finanzbuchhaltung und deren Auswertungen zugegriffen werden. Dies kann für Tochterunternehmen innerhalb eines nationalen oder internationalen Konzerns genauso sinnvoll sein wie für Entscheidungsträger, die sich ortsunabhängig informieren wollen.

Die Erstellung von nationalen und internationalen Reportings innerhalb von Konzernstrukturen gehört dabei genauso zu unserem täglichen Geschäft wie die Erstellung individualisierter Auswertungen, Plan-/Ist- oder Branchenvergleiche, die wesentliche Unternehmensentscheidungen vorbereiten und erleichtern.

Alle Prozesse werden digital - papierlos -, sicher und effizient abgebildet. Unsere Verfahrensdokumentation bietet die Grundlage für weitere Prozessoptimierungen und sichert Ihnen die lückenlose Anerkennung der Steuerbehörden.

Gemeinsam definieren wir Ihre individuellen Bedürfnisse. Ihre Anforderungen und Ziele machen wir zu unserer gemeinsamen Arbeitsbasis und unsere Lösung ist ganzheitlich auf Sie abgestimmt und sorgt dafür, dass Sie sich erfolgreich auf Ihr Kerngeschäft konzentrieren können.

 


Verfahrensdokumentation

Sicher durch die Betriebsprüfung? Kein Problem:
Ganz ohne Belege – einfach Digital

Die GoBD - „Grundsätze zur ordnungsgemäßen Führung und Aufbewahrung von Büchern, Aufzeichnungen und Unterlagen in elektronischer Form sowie zum Datenzugriff“ - schreiben den Steuerpflichtigen vor, den Prozess der elektronischen Buchhaltung (elektronische Bücher und DV-System) in einer Verfahrensdokumentation festzuhalten. Diese erstreckt sich von der Belegentstehung und dem Belegeingang, über die Speicherung und Archivierung bis hin zur Auswertbarkeit der Belege. Mit fehlender, lücken- oder fehlerhafter Dokumentation können Betriebsausgaben- und Vorsteuerabzug gefährdet sein und Hinzuschätzungen können drohen.

Unabhängig von Größe oder Komplexität eines Unternehmens besteht die grundsätzliche Pflicht zur Erstellung einer für Dritte nachvollziehbaren Verfahrensdokumentation. Viele Unternehmen führen ihre Buchhaltungen bereits elektronisch und die elektronischen Schnittstellen der Buchhaltung mit anderen Systemen nehmen zu. Entsprechend ist der Großteil der Unternehmen hiervon betroffen.

Neben den Nachteilen, welche die Regelungen der GoBD mit sich bringen, bieten diese aber auch Chancen und Erleichterungen:

Bei Einhaltung der Vorschriften ist ein papierloses Arbeiten möglich und Originalbelege können nach der Digitalisierung vernichtet werden. Die jüngste Vergangenheit hat die Vorteile und Notwendigkeit von digitalen Prozessen offengelegt und dies betrifft im hohen Maß auch die Finanzbuchhaltung. Für das „belegersetzende Scannen“ ist aber eine lückenlose Verfahrungsdokumentation und eine Prozessanweisung unumgänglich. Die GoBD beinhalten zudem verlässliche Ausführungen, wie beim mobilen Scannen mit Smartphone und App vorzugehen ist.

 

 

Gerne unterstützen wir Sie bei der Erstellung Ihrer GoBD-Verfahrensdokumentation und helfen Ihnen, wie Sie die Abläufe in Ihrem Unternehmen digital und papierlos ausrichten, ohne dabei steuerliche Vorschriften zu verletzen. Dabei können wir Ihnen auch Lösungen vorstellen, um Prozesse wie Reisekostenabrechnung oder Rechnungsfreigabe zu digitalisieren und zu optimieren.


myGKK Invoice Flow

Unser digitaler Workflow für den Rechnungseingang

Belege mit kurzen Bearbeitungszeiten und hoher Prozesssicherheit flexibel freizugeben, wird aufgrund zunehmender Komplexität und Digitalisierung der Finanzbuchhaltung zukünftig noch bedeutender. Neben der deutlichen Effizienzsteigerung gewinnen Sie Transparenz durch aktuelle Bearbeitungsstände aller Freigabeprozesse.

Ihre digitalisierten Belege importieren Sie ganz einfach in myGKK Invoice Flow, beispielsweise per E-Mail Weiterleitung, und der individuell gestaltbare Freigabeprozess Ihres Unternehmens kann beginnen. Keine doppelte Belegablage, kein unnötiges Kopieren und in Verbindung mit einer Verfahrensdokumentation keine unnötigen Papierbelege, die aufbewahrt werden müssen. Entscheiden Sie anhand frei definierbarer Workflows, welchen Freigabeprozess einzelne Belege oder Belegtypen durchlaufen sollen - ganz flexibel und auf Ihr Unternehmen angepasst. Anschließend werden die freigegebenen Belege direkt in das DATEV Rechenzentrum im mandanteneigenen DATEV Unternehmen online revisionssicher archiviert und können in der Finanzbuchhaltung weiter bearbeitet werden.

Geben Sie Ihre Belege frei, wann und wo immer Sie wollen. Geräteunabhängig bearbeiten Sie Ihre Freigaben - im Team und auch gleichzeitig.


Das und viel mehr leistet myGKK Invoice Flow.

Belege über E-Mail empfangen, mehrere PDFs zusammenfassen, Freigabe von unterwegs einholen – Egal, ob im Büro, auf der Baustelle oder wenn es mal sein muss, im Urlaub.

Janett Weiershäuser | Senior Consultant


Unser Digitalisierungsangebot in der Finanzbuchhaltung

Insbesondere die Finanzbuchhaltung bietet enormes Potential zur Prozessbeschleunigung, -sicherung und -vereinfachung.

 
  • Alle Dokumente vom Rechnungseingang, Bewegungen der Bank und der Kasse bis zu Ihren Ausgangsrechnungen werden digital aus dem Unternehmen an uns übermittelt.
  • Belege werden per Scanner oder Handy digitalisiert und in die Belegverwaltung online übertragen. Bereits digitale Belege werden nicht erneut gescannt, sondern lediglich in die Belegverwaltung online übertragen. Elektronische Rechnungen werden gemäß den gesetzlichen Anforderungen für den Vorsteuerabzug geprüft.
  • Relevante Informationen werden mit Hilfe einer automatischen Rechnungserkennung identifiziert, auf Gültigkeit überprüft und in einem Rechnungseingangs- und Rechnungsausgangsbuch online übernommen.
  • Auch zusätzliche Informationen wie Buchungsvorschlag, Kostenstelle oder Notizen können eingegeben und so direkte Informationen zur Erfassung in der Buchhaltung bereitgestellt werden.
  • Zahlungen können aus den Rechnungsbüchern erstellt und digital an die Bank gesendet werden und jederzeit eingesehen und zugeordnet werden.
  • Wird bereits ein Vorsystem (Warenwirtschaftssystem o.ä.) genutzt, kann dieses im Rahmen zahlreicher Schnittstellenmöglichkeiten an die Finanzbuchführung angebunden werden.
  • Sie erreichen so eine maximale Reduzierung von Papierbelegen und Ordnern sowie Ihres Archivierungsbedarfes.
  • Der Zugriff auf aktuelle Auswertungen ermöglicht Ihnen unabhängig von Ihrem Standort und der Uhrzeit eine fundierte Entscheidungsgrundlage. Gerade für international tätige Unternehmen ergeben sich hieraus bedeutende Vorteile.
  • Unsere Experten beraten Sie zu den Möglichkeiten der digitalen Buchhaltung und stimmen den erforderlichen Rhythmus der Verbuchungen mit Ihnen ab.
  • Die digitale Archivierung erfordert eine klare Verfahrensdokumentation sämtlicher Abläufe zu jedem Belegtyp, welches ein internes Kontrollsystem beinhaltet. Nach erfolgreicher Einführung einer Verfahrensdokumentation i.S.d. GoBD ist die Archivierung von Papierbelegen nicht mehr erforderlich.
  • Mit aktuellen Listen zu offenen Posten können Sie ausstehende Zahlungen und offene Rechnungen unmittelbar abrufen.
  • Sie können tages- oder wochenaktuell aufbereitete Daten aus dem Rechnungswesen für Ihre Unternehmensführung abrufen oder als individuelle Auswertungen (z.B. Chefübersicht einer Kostenrechnung) erhalten.
    Hierbei ist es möglich von der betriebswirtschaftlichen Auswertung bis in den Beleg per Link geführt zu werden.
  • Die Auswertungen bieten einen komprimierten und grafisch unterstützten Überblick zu Ihrem betriebswirtschaftlichen Erfolg, Ihrer Liquidität /deren voraussichtlichen Entwicklung, des Kapitals und zu Forderungen und Verbindlichkeiten.
  • Es gibt Möglichkeiten, ein Modul für das Auftragswesen zu integrieren. So können Angebote und Auftragsbestätigungen im Rahmen der Prozesse ebenfalls digital und GoBD-konform abgebildet werden.
  • Zusätzlich ergeben sich Vorteile im Rahmen von Betriebsprüfungen, anhand von revisionssicherer Archivierung (u.a. auch für Kassendaten).
  • Unsere Experten können sich per Fernwartung am Arbeitsplatz Ihres Mitarbeiters aufschalten, um Sie bei Fragen zu unterstützen.
  • Die Hardwareanforderungen für eine Umsetzung sind geringer als Sie denken und es ist lediglich eine Software zur Authentifizierung notwendig.
  • Zugänge zur Cloud können kurzfristig erweitert und auf bestimmte Rechte beschränkt werden, so dass persönlich zugeschnittene Anwendungsmöglichkeiten gestaltet werden für die unterschiedlichen Positionen beim Mandanten.