HR SERVICES LOHNBUCHHALTUNG

HR SERVICES | RUND UM DAS THEMA LOHN & GEHALT

Personal ist einer der wichtigsten Bereiche in den meisten Unternehmen. GKK PARTNERS erstellt jeden Monat eine Vielzahl von Lohn- und Gehaltsabrechnungen für Arbeitgeber unterschiedlicher Größe und erbringt in diesem Zusammenhang gleichzeitig vielfältige Beratungsleistungen.

Doch das Thema „Lohn & Gehalt“ umfasst heute wesentlich mehr als nur die Erfassung von Mitarbeiterdaten in einem der vielen Computerprogramme und einer anschließenden Abrechnung auf Knopfdruck. Eine korrekte und pünktliche Abrechnung alleine reicht bei weitem nicht mehr aus.

Regelmäßig ändern sich arbeitsrechtliche, lohnsteuer- und sozialversicherungsrechtliche Vorschriften und es bietet sich ein hohes Potential für Prozessoptimierungen. Mit unseren digitalen Angeboten finden wir auch für Ihre Bedürfnisse die passende Lösung. Sicher, transparent und effizient.

Beinahe monatlich stellen sich Fragen nach Entgeltumwandlung, Kfz–Gestellung, Dienstvertragsgestaltung und Mitarbeiterbeteiligungssystemen.

Gerne unterstützen wir unsere Mandanten bei der Kalkulation von Personalkosten, der steueroptimalen Altersversorgung, der Gestaltung der Mitarbeit von Familienmitgliedern, dem grenzüberschreitenden Personaleinsatz und Abfindungsregelungen. Im Bereich Arbeitsrecht kooperieren wir ergänzend mit namhaften Rechtsanwaltskanzleien.

Gemeinsam mit unseren Mandanten prüfen wir, welche Kombination aus Lohnbuchführung und professioneller Beratung sinnvoll ist.

In der Lohnbuchhaltung bieten sich unterschätzte Optionen zur Prozessoptimierung.

Wir unterstützen Sie gerne bei der Digitalisierung!

LOHNBUCHHALTUNG - OUTSOURCING

Als Outsourcingpartner übernimmt GKK PARTNERS sämtliche Aufgaben der laufenden Lohnbuchführung, die monatlichen und jährlichen Meldungen, die Erstellung von Personalstatistiken und die Betreuung von Lohnsteuer- und Sozialversicherungsprüfungen. Auf Wunsch führen wir selbst die Urlaubskarteien. In diesem Zusammenhang übernehmen wir selbstverständlich auch die gesetzlichen Aufbewahrungspflichten für alle Lohnunterlagen.

Natürlich erfolgt die Erledigung der Aufgaben innerhalb der gesetzlichen oder betriebsnotwendigen Fristen. Für Mandanten, die den internen Arbeitsaufwand so gering wie möglich halten wollen, übernehmen unsere Mitarbeiter alle Aufgaben auch vor Ort und nutzen so gleichzeitig kurze Informationswege.

LOHNBUCHHALTUNG - INTERAKTIVE ZUSAMMENARBEIT

Oft ist es nicht sinnvoll, sämtliche Aufgaben der Lohnbuchhaltung auf den Steuerberater zu übertragen. Hier kann GKK PARTNERS die verschiedensten Möglichkeiten der Zusammenarbeit anbieten. Im Vorfeld setzen wir uns zunächst mit unseren Mandanten zusammen und definieren die für das Unternehmen sinnvollsten Prozesse.

Eine Möglichkeit der Zusammenarbeit ist die Vorerfassung der abrechnungsrelevanten Daten in einem von uns zur Verfügung gestellten Vorerfassungsprogramm, oder die Übernahme dieser Daten aus einem bereits bei dem Mandanten eingesetzten Programm (z.B. Zeiterfassungsprogramm). Wir greifen dann im Rahmen der Lohnabrechnung auf diese Daten zu und verhindern damit eine Doppelerfassung.

Alternativ bieten wir auch ein Personal-Managementsystem, mit dem die komplette Personalverwaltung ausgeführt werden kann. Dieses Programm ist dann bereits mit einer Schnittstelle zu unserem Abrechnungsprogramm ausgestattet.

Für den Bereich der Reisekosten kann unser Personal-Managementsystem um die Programme Reisekosten oder Reisekostenvorerfassung auf Wunsch erweitert werden.

LOHNBUCHHALTUNG - UNTERSTÜTZUNG BEI INHOUSELÖSUNGEN

Unternehmen, die sich für eine Erstellung der Lohnbuchhaltung im eigenen Hause entscheiden, kann GKK PARTNERS bei Bedarf ebenfalls entsprechende Unterstützung bieten. Dies reicht von unserer Lohn-Hotline, über die Beratung bei speziellen personalrelevanten Fragestellungen bis zur krankheits- oder urlaubsbedingten Vertretung von Mitarbeitern.

Als Baustein für die unternehmenseigene Qualitätssicherung bieten wir die regelmäßige Prüfung der Lohnbuchführung an.

Selbstverständlich stellen wir auch alle notwendigen EDV-Programme zur Erstellung der Lohnabrechnung bis hin zur Mitarbeiterverwaltung zur Verfügung. In diesem Fall unterstützen wir unsere Mandanten gerne online auf den von uns zur Verfügung gestellten Programmen bei der laufenden Abrechnung.

myGKK HR MANAGEMENT - DIGITALISIERUNG IN DER LOHNBUCHHALTUNG

Die Personalverwaltung wird vollkommen digital, die Abläufe transparent und die Zusammenarbeit noch effizienter:

Oft wird die Personalverwaltung noch im Zusammenhang mit einem hohen administrativen Aufwand in Verbindung gebracht. Die Pflege von Stammdaten, der Austausch und die dauerhafte Ablage von relevanten Unterlagen oder einfach nur die Einreichung von Reisekostenabrechnungen stellt uns ohne digitale Unterstützung vor Herausforderungen und bindet in Ihrem Unternehmen Ressourcen, die Sie viel besser nutzen könnten. Mangelnde Schnittstellen führen zur mehrfachen Pflege von Datensätzen und Prozesse können die zunehmende Flexibilität und notwendige individuelle Anpassungen der dynamischen Personalwirtschaft der Unternehmen nicht abbilden.

Grund genug für uns, eine Plattform mit Hilfe von Fach- und Digitalisierungsspezialisten für die Bedürfnisse unserer Mandanten und uns weiterzuentwickeln. Das Ergebnis ist ein intelligentes und vollkommen digitales HR-Portal, welches dem Unternehmen die eigene Personalverwaltung ermöglicht und gleichzeitig sämtliche Informationen mit hoher Qualität für die Entgeltabrechnung bereitstellt.

 

ALLES WAS EIN HR-PORTAL BRAUCHT

Mit myGKK HR Management können wir unseren Mandanten ein vollwertiges und integriertes HR-Portal zur Verfügung stellen.

Als Unternehmer profitieren Sie von kompakten und visualisierten Ergebnissen, der digitalen Personalakte, onboarding Routinen und einem papierlosen Vertragsmanagement. Ihre Mitarbeiter pflegen in einem Self-Service ihre persönlichen Daten und erhalten Entgeltabrechnungen und persönliche Dokumente elektronisch. Urlaub, Abwesenheiten und Reisekosten können im Portal erstellt, beantragt und genehmigt werden. Digital und in Echtzeit.

Aber auch Ihre Arbeitnehmer profitieren von einem dauerhaften Zugriff auf alle ihre im Unternehmen hinterlegten Daten und Unterlagen. Durch den Self-Service werden Änderungen unmittelbar erfasst und der Urlaubsantrag kommt schnell ans Ziel. Ihre Dokumente, wie Verträge oder monatliche Abrechnungen, haben sie stets griffbereit.
 

EFFIZIENZ DURCH FUNKTIONIERENDE SCHNITTSTELLEN

Und ganz nebenbei können auch wir Ihre Daten für die Lohnabrechnung über das HR-Portal verarbeiten.

Haben Sie Interesse an der Zeitersparnis, einer deutlichen Effizienzsteigerung und dem unkomplizierten sowie sicheren Datenaustausch? Nehmen Sie mit mir Kontakt auf und wir finden eine für Sie passende Lösung zur Digitalisierung Ihrer Lohnbuchhaltung und Personalverwaltung.

WIR SIND PARTNER VON PERSONIO

Gerne unterstützen wir Sie als Partner von Personio, wenn Sie nach einer größeren Lösung zur Unterstützung Ihrer Personalprozesse suchen. Als ganzheitliche HR-Software für mittelständische Unternehmen mit bis zu 2.000 Mitarbeitern bietet die Anwendung umfangreiche Möglichkeiten, um Ihren HR Bereich administrativ zu entlasten. Es handelt sich um eine All-in-One Software-Lösung für das Recruiting über die Personalverwaltung und Payroll, bis hin zur Personalentwicklung.

Schon seit 2019 arbeiten wir mit der Personalsoftware von Personio – als Nutzer, und seit 2021 sind wir auch Kooperationspartner. Unser in dieser Zeit gewonnenes Expertenwissen geben wir direkt an unsere Mandanten weiter. Diese profitieren jetzt vom Recruiting bis hin zur Lohnabrechnung von den umfangreichen Funktionen der Personalsoftware.


Auch die Zusammenarbeit mit unseren Mandanten bei der Lohnabrechnung läuft mit der HR Software effizienter. Dank der Schnittstellen mit den Lohnabrechnungsprogrammen von DATEV (LODAS & Lohn und Gehalt) funktioniert die Übermittlung reibungslos:

  • es werden Fehlerquellen vermieden
  • es kommt zu Kosteneinsparungen
  • der Datenschutz ist gewährleistet
  • bis zu 60 % Zeitersparnis bei der Lohnabrechnung

Gerne bieten wir Ihnen einen persönlichen Austausch an und besprechen, wie auch Sie konkret profitieren können. Sprechen Sie hierzu gerne Ihren persönlichen Ansprechpartner bei uns im Haus oder Thomas Stüllein an.

MEHR ÜBER UNSEREN PARTNER ERFAHREN?

Zu Personio

NETTOLOHNOPTIMIERUNG

Gerne überprüfen wir auch Ihre Mitarbeiter-Benefits und beraten Sie im Bereich der sicheren Nettolohnoptimierung. Dabei legen wir Wert auf den Kosten-Nutzenfaktor. Im Folgenden möchten wir Ihnen einen kurzen Überblick über die Möglichkeiten der Nettolohnoptimierung geben, die aus unserer Sicht attraktiv sind und mit vertretbarem administrativem Aufwand umgesetzt werden können.

Bei Fragen rund um das Thema Nettolohnoptimierung steht Ihnen unser Lohn-Team sehr gerne zur Verfügung.
 

AKTIENÜBERLASSUNG
WERKZEUGE & ARBEITSKLEIDUNG
BAHNCARD & JOBTICKET
FIRMENWAGEN
FAHRTEN VON DER WOHNUNG ZUR ERSTEN TÄTIGKEITSSTELLE
LADEMÖGLICHKEIT FÜR ELEKTRO- UND HYBRIDFAHRZEUGE
ZURVERFÜGUNGSTELLUNG VON PARKPLÄTZEN AN ARBEITNEHMER
BETRIEBLICHE GESUNDHEITSFÖRDERUNG & FITNESSSTUDIO
ERHOLUNGSBEIHILFEN
GUTSCHEINE & RABATTE
AUFMERKSAMKEITEN
ÜBERLASSUNG ODER ÜBEREIGNUNG VON DATENVERARBEITUNGSGERÄTEN
ERSTATTUNG DER BETRIEBLICHEN TELEFONKOSTEN
WEITERBILDUNG
BETRIEBLICHE ALTERSVORSORGE
UMZUGSKOSTEN & DIENSTWOHNUNG
MITARBEITERVERPFLEGUNG
ARBEITGEBERDARLEHEN
BETRIEBSVERANSTALTUNGEN
ZUSCHUSS ZUM KINDERGARTENBEITRAG

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