gemeinsam zukunft gestalten

persönlich

Gratulation zum CVA: Patricia Kraushaar absolvierte erfolgreich das Examen zum Certified Valuation Analyst

Wir dürfen unserer Senior Managerin Patricia Kraushaar, Steuerberater und Wirtschaftsprüfer, ganz herzlich zum neuen Titel Certified Valuation Analyst / CVA gratulieren. Im Rahmen der Bewertung von Unternehmen bzw. Unternehmensteilen und auch einzelnen immateriellen und materiellen Vermögensgegenständen ist dieser Qualifikationsnachweis international hoch anerkannt. Aktuell haben weltweit nur rund 7000 Bewertungs-Spezialisten diese Zusatz-Qualifikation erfolgreich erworben. Und zwei dieser Spezialisten gehören zu unserem Team, da Stefan Schmitter, Steuerberater und Wirtschaftsprüfer, ebenfalls diese Qualifikation in 2018 erworben hat.

Die European Association of Certified Valuators and Analysts (EACVA) ist der einzige Berufsverband für professionelle Unternehmensbewerter in der DACH-Region. Die CVA-Qualifizierung wird darüber hinaus weltweit über die NACVA angeboten. Neben der Prüfung und Zertifizierung von Bewertungsprofessionals unterstützt die EACVA auch die tägliche Arbeit durch Standards, Informationen und Datenbanken sowie ein Netzwerk zum Austausch bei z.B. Kaufpreisallokationen oder Impairment Tests. Diese spielen bei Beteiligungsbilanzierungen, Unternehmenstransaktionen, Konzernstrukturierungen und auch der Steuerung von Unternehmen eine maßgebliche Rolle.

Neben einer umfangreichen Fallstudie – in Form eines IDW S1 Gutachtens für ein börsennotiertes Unternehmen – hat Patricia Kraushaar auch eine schriftliche Prüfung mit einem länderspezifischen Teil erfolgreich absolviert. Dank ihrer bereits umfangreichen Kenntnisse und Erfahrung im Bereich der Unternehmensbewertung war der erforderliche Praxis-Nachweis in ihrem Fall unkompliziert. Somit komplettiert der CVA nun zusätzlich formal ihre hohe Kompetenz und unterstreicht die Qualität des Leistungsangebotes 'Unternehmensbewertung' der GKK PARTNERS Audit GmbH, deren Geschäftsführung durch Patricia Kraushaar vor Kurzem ergänzt wurde.

 

„Ich freue mich natürlich über diese neue Qualifikation. Es war nicht ganz einfach, den zeitlichen Einsatz für das Examen neben laufenden Tätigkeiten aufzubringen. Der erfolgreiche Abschluss entschädigt den zusätzlichen Einsatz final dann jedoch eindeutig. Der betriebswirtschaftliche Schwerpunkt des Examens hat einen großen Praxisbezug und stellt eine sehr gute Ergänzung zu meinen Erfahrungen als Wirtschaftsprüfer und Steuerberater dar. Auch, wenn ich schon lange auf diesem Gebiet tätig bin, unterstützt die Zusatzqualifikation als CVA auch bei der routinierten Einhaltung von internationalen Bewertungsstandards. Dadurch kann man sich bei der Arbeit noch intensiver mit individuellen Fragestellungen der Mandanten auseinandersetzen. Das Umfeld unserer Mandanten und deren Unternehmen, das durch steigende Komplexität gekennzeichnet ist, macht die Bereitschaft für lebenslanges Lernen und die Nutzung des Fachwissens in Teams zum Erfolgsfaktor. So freut es mich, dass ich meine Kenntnisse im Projects-Team von GKK bei kommenden anspruchsvollen Herausforderungen ergänzend einbringen kann und damit zu bestmöglichen Leistungen für unsere Mandanten beitragen darf.“

Zurück