gemeinsam zukunft gestalten

persönlich

Kanzleiworkshop | Aufmerksamkeit für persönliche Arbeitsmethodik und alle Kanzlei-Prozesse

In diesem Monat traf sich unser gesamtes Kanzleiteam im Veranstaltungsforum Fürstenfeld zu einem eintägigen Workshop unter professioneller Leitung eines erfahrenen Beraters und Coaches für unsere Branche. Grundsätzlich arbeitet GKK als lernende Organisation kontinuierlich an Prozessverbesserungen und unterstützt aktiv den Aufbau persönlicher Kompetenzen. Ein gemeinsamer Perspektivenwechsel - fernab der Arbeitsplätze - mit kritischem Blick auf gelebte und eingespielte Arbeits-Routinen deckt jedoch auch bei uns noch neue Ansätze auf.

Das zentrale Thema Produktivität in Kanzleien könnte vermuten lassen, dass es darum ging, einfach schneller - und gerne möglichst mehr - zu arbeiten. Zielsetzung für unsere Partner war jedoch vielmehr, dass jeder im Team beim täglichen Verlassen unserer Kanzlei das Gefühl haben sollte, "etwas wirklich geschafft" zu haben. Keine Frage, es kann in unserem Arbeitsalltag zu operativer Hektik kommen, die wir durch bessere persönliche Arbeitsmethodik, Prozesse und richtiger Delegation erfolgreich vermeiden können und wollen.

So wurde mit viel Engagement vom gesamten Team konstruktiv diskutiert, Ideen und konkrete Ansatzpunkte in allen Arbeitsbereichen gesammelt, die Potential haben, unsere Tätigkeit einfacher und dabei für jeden einzelnen hochwertiger zu gestalten. Gerade im Zusammenhang mit zunehmender Digitalisierung können wir uns so zukünftig noch besser auf eine kompetente und persönliche Betreuung konzentrieren und gleichzeitig möglichst häufig nach einem produktiven Arbeitstag unbeschwert unser Privatleben genießen.

Ein anspruchsvoller Tag? Auf jeden Fall! Dennoch liegt die größere Herausforderung nun darin, den Ball einzeln und im gesamten Team aufzunehmen und die gewonnenen Erkenntnisse umzusetzen. Weil wir alle gerne leben, sehen wir darin jedoch kein Hindernis, da schon Richard Wagner wusste: „Wandel und Wechsel liebt, wer lebt“!

Zurück